Allgemeine Geschäftsbedingungen

I. Allgemeines

1. Die nachfolgenden AGB gelten für alle dem Fotografen erteilten Aufträge. Sie gelten auch für alle Nachfolgeaufträge als vereinbart, wenn ihnen nicht umgehend widersprochen wird.

2. „Aufnahmen“ im Sinne dieser AGB sind alle vom Fotografen hergestellten Produkte, gleich in welcher technischen Form oder in welchem Medium sie erstellt wurden oder vorliegen. (digitale Negative, Papierbilder, Still-Videos, elektronische Stehbilder in digitalisierter Form, Videos usw.)

II. Urheberrecht

1. Der Auftraggeber erwirbt die Nutzungsrechte im vertraglich festgelegten Umfang an den Aufnahmen. Eigentums- oder Urheberrechte werden nicht übertragen. Ungeachtet des Umfangs der im Einzelfall eingeräumten Nutzungsrechte bleibt der Bildautor berechtigt, die Aufnahmen im Rahmen seiner Eigenwerbung zu verwenden. Der Auftraggeber hat dafür zu sorgen, dass dieser Umstand jeder zu fotografierenden Person bekannt ist.

2. Der Auftraggeber erhält die vereinbarten Nutzungsrechte an den Aufnahmen erst nach vollständiger Bezahlung des Honorars an den Fotografen.

3. Bei redaktioneller oder kommerzieller Verwertung der Aufnahmen kann der Fotograf, sofern nichts anderes vereinbart wurde, verlangen, als Urheber der Aufnahme genannt zu werden. Eine Verletzung des Rechts auf Namensnennung berechtigt den Fotografen zum Schadensersatz.

4. Die digitalen Negative bzw. Originaldateien verbleiben beim Fotografen. Eine Herausgabe an den Auftraggeber erfolgt nur bei gesonderter Vereinbarung.

III. Das Internet, Facebook und Ähnliches:

Viele Fotografen verbieten die Nutzung ihrer Fotos im Internet aufgrund der fragwürdigen Datenschutzbedingungen. Andererseits kann ich es sehr gut verstehen, dass man die tollen Bilder die von einen gemacht worden sind, auch seinen Freunden zeigen möchte. Ich erlaube daher die Nutzung spezieller Dateien im Internet auf Facebook und Co. Gerne erstelle ich von den Fotos Dateien fürs Internet. Diese Dateien tragen dann mein Wasserzeichen und haben eine für das Internet optimierte Auflösung.